Unsere Alpakas

Zunächst mal sind unsere Alpakas keine Lamas, dies wird oft irrtümlich gedacht, wenn Besucher zu uns kommen. Alpakas gehören zu der Familie der Kamele.
Der genaue Unterschied ist die äußerliche Erscheinung, Lamas haben eine Schulterhöhe von 120 Zentimeter, die Alpakas jedoch nur 90 cm. Auch vom Gewicht sind die Lamas üppiger als die Alpakas.

Grundsätzlich sind die Alpakas zierlicher und werden auch als Neuweltkamele bezeichnet. Die Herdentiere sind vor allem in den südamerikanischen Anden verbreitet und werden dort wegen ihrer Wolle gezüchtet.

Oft wundert sich so mancher Besucher, wenn er die Tiere anfasst und das Fell kurz vorher geschoren wurde. Seine Hand versinkt komplett im Fell, beim Streicheln der Tiere sollten Kopf und Hinterteil nicht angefasst werden. Aber seitlich ist das kein Problem und die zahmen Tiere lassen dies auch geduldig zu.

Unsere Alpakas strahlen eine enorme Ruhe auf kleine und große Besucher aus, da die Tiere meist in der Herde zusammen stehen, sehen sie aus wie ein Team. Jungtiere werden neben der Mutter von der ganzen Herde beschützt und auf sie geachtet.

alpaka1.jpg
Xaverl
Heidi2.jpeg
Heidi
IMG_2522.jpg
Sami
Sissi.jpeg
Sissi
IMG_1600.jpg
Seppl
Wiggerl.jpeg
Wiggal
Lilifee.jpeg
Lillyfee
Grace.jpeg
Grace
Spucki.jpeg
Spucki
Pepper2.jpeg
Pepper
Pia.jpeg
Pia
Walli.jpeg
Walli